Viele Menschen können nicht verstehen:
Dass Menschen ganz verschieden sind.
Es gibt zum Beispiel nicht nur Männer und Frauen.
Es gibt auch:
Diese Menschen wollen vielleicht:
- Ihre Kleidung und ihre Frisur verändern.
- Sie wollen ihren Namen ändern.
- Oder sie wollen ihren Körper verändern.

Oft werden diese Menschen
bei vielen Sachen aus-geschlossen.
Sie werden diskriminiert.
Und sie erleben auch Gewalt.

Auch in vielen Familien gibt es Probleme:
Zum Beispiel:
Ein Mensch möchte nicht mehr als Frau leben.
Denn er fühlt sich wie ein Mann.
Das erzählt er seiner Familie.
Danach will die Familie vielleicht nicht mehr
mit dem Menschen reden.

Das alles ist sehr schlimm.
Und es ist falsch.
Denn jeder Mensch darf so leben:
Wie er leben möchte.
- Kein Mensch darf wegen seinem Geschlecht
diskriminiert werden. - Und kein Mensch darf deshalb bei Sachen
aus-geschlossen werden.
Das steht so im Gesetz von Deutschland.

Vielleicht fühlst du dich auch anders als die anderen Menschen.
Wenn du Fragen hast oder wenn du Hilfe brauchst:
Dann kannst du dich beraten lassen.
Auf dieser Internet-Seite findest du gute Beratungs-Stellen.
