So kannst du
Es ist sehr wichtig:
Dass eine
Denn dann kann sie meistens schnell behandelt werden.
Du kannst eine
Diese Sachen werden in diesem Text genauer erklärt.
Auffällige Flüssigkeiten
Zum Beispiel:
- Aus dem Po,
- aus der Vagina
- oder aus dem Penis
kommt eine auffällige Flüssigkeit.
Sie ist oft grün oder gelb.
Aber manchmal ist sie auch braun.
Diese Flüssigkeit riecht meistens auch sehr schlecht.

Blut
Wenn Frauen aus ihrer Vagina bluten,
dann kann das von einer
Zum Beispiel dann:
Wenn die Frauen ihre Monats-Blutung nicht haben.

Juckreiz
Bei den Menschen juckt es:
- An der Vagina,
- am Penis
- oder am Po.
Und dort ist die Haut dann oft rot.
Oder sie hat einen Ausschlag.
Schmerzen beim Pinkeln
Wenn die Menschen auf die Toilette gehen:
Dann haben sie vielleicht Schmerzen beim Pinkeln.
Haut-Veränderungen
Auf der Haut gibt es zum Beispiel:
- Kleine Blasen,
- Warzen
- oder auch Geschwüre.
Manchmal bekommt die Haut aber auch eine gelbe Farbe.
Zum Beispiel die Haut in den Augen.
Sie heißt: Binde-Haut.

Schmerzen
Die Schmerzen können sehr verschieden sein.
Zum Beispiel:
- Muskel-Schmerzen,
- Knochen-Schmerzen
- oder auch Schmerzen beim Sex.
Einige Menschen bekommen aber auch Fieber.
Oder sie müssen brechen.
Und sie haben keinen Hunger mehr.

Lass dich untersuchen
Wenn du diese Sachen bei dir bemerkst:
Dann solltest du schnell zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen.
Der Arzt oder die Ärztin wird dich untersuchen.
Dann kann er dir auch sagen:
- Ob du eine
STI hast.
Oder ob du vielleicht eine andere Krankheit hast.
