Für viele Menschen ist die sexuelle Orientierung wichtig.
Und manche denken auch über die sexuelle Orientierung
von anderen Menschen nach.
Sie denken vielleicht:
- Lesbische Menschen tragen bestimmte Kleidung.
- Alle schwulen Menschen reden gleich.
- Oder pan-sexuelle Menschen wissen nicht:
Was sie wirklich mögen.
Diese Sachen sind falsch.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt viele Vorurteile.

Jeder Mensch ist anders
Und das ist auch gut so.
Kein Mensch ist besser oder schlechter,
als andere Menschen.
Dabei ist es egal:
Welche sexuelle Orientierung der Mensch hat.
Menschen dürfen wegen ihrer sexuellen Orientierung
nicht schlechter behandelt werden.
Das steht so im Gesetz von Deutschland.

Trotzdem denken manche Menschen:
Männer müssen Frauen lieben.
Und Frauen müssen Männer lieben.
Alles andere ist falsch.
Und es ist nicht normal.

Diese Menschen versuchen zum Beispiel:
- Die sexuelle Orientierung
von schwulen Männern zu ändern.
Sie sollen keine anderen Männer lieben.
Sie sollen nur Frauen lieben.

- Oder die sexuelle Orientierung
von lesbischen Frauen zu ändern.
Sie sollen keine anderen Frauen lieben.
Sie sollen nur Männer lieben.
Dafür gibt es eine besondere Behandlung.
Sie heißt: Konversions-Behandlung.
Das wird so aus-gesprochen: kon wer sions be hand lung.
Das bedeutet: Umwandlung.
Bei der Konversions-Behandlung soll zum Beispiel
die sexuelle Orientierung von Menschen umgewandelt werden.
Aber Konversions-Behandlungen sind falsch.
Denn die sexuelle Orientierung von einem Menschen
kann nicht verändert werden.
Und diese Behandlungen sind auch gefährlich.
Denn den Menschen geht es oft sehr schlecht dadurch.
