1. Die Berater und Beraterinnen sagen nichts weiter.
Wenn du bei der Beratung etwas erzählst:
Dann sagen die Berater und Beraterinnen nichts davon weiter.
Das heißt:
Sie reden mit keinem anderen Menschen über dich.
Und sie erzählen auch nicht weiter:
Über was du gesprochen hast.
Darauf kannst du dich verlassen.

2. Du kannst mit den Beratern und Beraterinnen
über alles sprechen.
Die Berater und Beraterinnen können dir nur dann helfen:
Wenn du ihnen alle wichtigen Sachen erzählst.
Deshalb solltest du sagen:
- Was deine Frage ist.
- Oder welches Problem du hast.

3. Die Berater und Beraterinnen wollen dir helfen.
Die Berater und Beraterinnen sagen nicht:
Du hast etwas falsch gemacht.
Sondern sie versuchen dir zu helfen.
Du kannst ihnen von deinem Problem erzählen.
Sie hören dir zu.
Und sie sagen dir:
Was du dagegen machen kannst.
Vielen Menschen geht es nach der Beratung besser.
Du musst also keine Angst vor der Beratung haben.

Du kannst dir oft aussuchen:
- Ob du mit einem Berater sprechen willst.
- Oder ob du mit einer Beraterin sprechen willst.
Frag einfach nach.
