Die »Hautnah«-Kampagne motiviert sexuell aktive Menschen, sich selbst zu schützen und auf den Schutz von (Sexual-)Partner*innen zu achten. Gleichzeitig empfiehlt sie, sich bei Symptomen auf eine sexuell übertragbare Infektion testen zu lassen. Die Kampagne sensibilisiert für sexuell übertragbare Infektionen, die weit verbreitet sind und zum Teil schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können. Wer informiert ist und sich schützt, beispielsweise mit Kondomen, kann Sexualität genießen und braucht sich keine Sorgen um mögliche Folgen einer sexuell übertragbaren Infektion zu machen.
Den Bedarf, für den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) zu sensibilisieren, belegt unter anderem die repräsentative Studie zu Gesundheit und Sexualität in Deutschland (GeSiD). Den Daten zufolge hat ein Großteil der Befragten, bei denen schon einmal eine STI diagnostiziert wurde, Partner*innen darüber informiert. Bei Frauen sind dies je nach Infektion zwischen 88 Prozent (zum Beispiel bei Chlamydien) und 73 Prozent (bei Genitalwarzen), bei Männern zwischen 84 Prozent (bei Chlamydien) und 70 Prozent (bei Gonorrhö/Tripper). Jedoch bedeutet das auch, dass bis zu ein Drittel der Befragten ihre Partner*innen nicht informiert haben. Das kann dazu führen, dass eine notwendige medizinische Behandlung eventuell nicht rechtzeitig erfolgt und dadurch gesundheitliche Spätfolgen auftreten können.
Seit dem 13. Februar 2025 hat die bisherige Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen neuen Namen: Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG). Sie finden hier Veröffentlichungen des neuen Bundesinstituts als auch der BZgA.
Zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen hat die BZgA die »Hautnah«-Plakatkampagne initiiert. Dabei werden auch Erkenntnisse aus der Studie zu Sexualität und Gesundheit (GeSid) genutzt. Untersucht wurde dabei die Kommunikation über HIV und andere STI, über Kondome, über STI mit Ärztin oder Arzt sowie der Bekanntheit von sexuell übertragbaren Infektionen (STI).
»Hautnah«Plakatkampagne der BZgA motiviert zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen
Mit aufmerksamkeitsstarken Plakatmotiven der Initiative LIEBESLEBEN, die viel Haut zeigen, informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bundesweit zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Die »Hautnah«Kampagne motiviert sexuell aktive Menschen, sich selbst zu schützen und auf den Schutz von Partnerinnen und Partnern zu achten.
Neun Pressemotive von der »Hautnah« Kampagne 2021 im Hochformat zum Download. Die Motive sind Teil der Kampagnenkommunikation, um sexuell aktive Menschen zu motivieren, sich selbst und Ihre Partnerinnen und/oder Partner zu schützen.
Hier finden Sie neun Pressemotive der »Hautnah« Kampagne im Querformat. Die Motive sind Teil der Kampagnenkommunikation, um sexuell aktive Menschen zu motivieren, sich selbst und Ihre Partnerinnen und/oder Partner zu schützen.
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