Wenn Menschen über STI reden:
Dann sagen sie auch oft die Wörter:
Das sind 2 verschiedene Sachen.
Deshalb werden sie in diesem Text genauer erklärt.
Aber hier kannst du zum Beispiel auch lesen:

1. Das ist HIV und AIDS
HIV ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch bedeutet es: Humanes Immun-Schwäche-Virus.
HIV ist ein ganz kleines Virus:
Das Virus können die Menschen nicht sehen.
Wenn du aber das Virus in deinem Körper hast:
Dann kannst du sehr krank werden.
Denn dein Körper kann sich dann nicht mehr so gut
vor anderen Krankheiten schützen.

HIV ist nicht heilbar.
Das bedeutet zum Beispiel:
Du kannst andere Menschen mit dem Virus beim Sex anstecken.
Wenn du das Virus hast.
Und du noch nicht von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt wurdest.
Und du kannst dich beim Sex mit dem Virus anstecken.
Wenn dein Sex-Partner oder deine Sex-Partnerin das Virus hat.
Dann ist es wichtig:
Dass du dich von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lässt.
Wenn das Virus nicht behandelt wird:
Dann bekommst du irgendwann AIDS.

AIDS ist das kurze Wort für: Erworbenes Immun-Schwäche-Syndrom.
Das kannst du bekommen:
- Wenn du dich mit HIV angesteckt hast.
- Und wenn HIV nicht behandelt wird.
Menschen mit AIDS können sehr schnell krank werden.
Und die Krankheiten sind oft auch sehr schlimm für diese Menschen.
Einige Menschen können sogar sterben.
2. So kannst du dich mit HIV anstecken
HIV ist oft in Körper-Flüssigkeiten.
Zum Beispiel:
-
Bild: Zum Beispiel Sperma oder Samenerguss
- in Scheiden-Flüssigkeit,
- in der Monats-Blutung
- oder in Flüssigkeit im Po.
Du kannst dich mit HIV anstecken:
Wenn du die Körper-Flüssigkeit vom kranken Menschen
auf deine eigene Haut bekommst.
Zum Beispiel:
- Auf eine kleine Verletzung in deiner Haut,
- auf Schleim-Häute,
- an die Vagina,
- an den Penis
- oder an den Po.

3. So kannst du dich vor HIV schützen
Es gibt 2 Sachen:
Mit denen du dich einfach und gut vor HIV schützen kannst.
Diese 2 Sachen sind:
- Kondome
- und Leck-Tücher.

Aber es gibt auch Medikamente:
Die du nehmen kannst.
Sie heißen: PrEP.
Und sie können dich auch vor HIV schützen.
Aber du solltest erst mit einem Arzt oder mit einer Ärztin reden:
Bevor du diese Medikamente nimmst.
So weißt du am besten:
Ob diese Medikamente richtig für dich sind.
Wenn ein Mensch HIV hat:
Dann kann er bestimmte Medikamente nehmen.
Diese Medikamente helfen dabei:
Dass die HIV-Viren im Körper von einem Menschen weniger werden.
Oder dass sie im Blut nicht mehr nach-zu-weisen sind.
Das bedeutet:
Ärzte und Ärztinnen können das Virus im Blut nicht mehr sehen.
Dann kann er andere Menschen nicht mehr mit HIV anstecken.
Und die Medikamente schützen den Menschen davor:
Dass er Aids bekommt.

4. So kannst du dich auf HIV testen lassen
Du kannst einen HIV-Test machen:
Wenn du Angst wegen einer Ansteckung hast.
Zum Beispiel:
Wenn du Sex ohne ein Kondom oder ein Leck-Tuch hattest.
Diesen HIV-Test kannst du aber erst 6 bis 12 Wochen
nach dem Sex machen.
Davor kannst du nicht heraus-finden:
Ob du dich mit HIV angesteckt hast.
Für den HIV-Test kannst du zu einem Arzt oder zu einer Ärztin gehen.
Dort wird dann dein Blut untersucht.
Danach weißt du:
Ob du dich mit HIV angesteckt hast.
kannst du auch HIV-Tests kaufen.
Damit kannst du zu Hause heraus-finden:
Ob du vielleicht HIV hast.
Wenn dieser HIV-Test dir HIV anzeigt:
Dann musst du noch einen HIV-Test machen.
Das solltest du am besten bei einem Arzt oder einer Ärztin machen.

5. So leben Menschen mit HIV
Menschen mit HIV haben ein fast normales Leben.
Aber sie müssen Medikamente nehmen.
Und sie müssen auch immer mal wieder
zum Arzt oder zu einer Ärztin gehen.
Auch der Schutz beim Sex ist besonders wichtig:
Damit sich andere Menschen nicht mit HIV anstecken.
Zum Beispiel in einer Beziehung von:
Beide Menschen müssen gemeinsam auf Schutz achten.
Dafür können sie sich auch von einem Arzt
oder einer Ärztin beraten lassen.

Einige Menschen haben Angst vor Menschen mit HIV.
Denn sie wollen sich nicht anstecken.
Deshalb schließen sie Menschen mit HIV oft aus.
Zum Beispiel:
Aber dabei können sie sich
gar nicht so einfach mit HIV anstecken.
Menschen mit HIV wollen ein normales Leben haben.
Deshalb ist es wichtig:
Dass du diese Menschen nicht ausschließt.
