Wurf- & Angelspiele
Werfen und treffen bzw. schwimmende Gegenstände angeln und Aufgaben lösen bzw. Fragen beantworten
Methode herunterladenThemen |
HIV und andere
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Typ |
Quiz-Varianten / Mitmach-Aktionen
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Setting |
Offene/öffentliche Veranstaltung
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Alter |
Empfohlen ab ca. 13 Jahren
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Dauer |
1 -
3
min
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Materialien |
Frage- und Aufgabenpool für Mitmach-Aktionen Eigenes Material: Drucker Wurfspiele: Wurfgegenstände, z. B. Bälle, Ringe oder mit Stoff und Füllung gebastelte Spermafäden. Wurfziele z. B. Kegel, Dosen, Holzpenis, Dildos, Netze (als Kondomsäcke), Wurfwand mit Löchern, Torwand o. Ä. Angelspiel: kleines aufblasbares Schwimmbecken, Wasser, Angeln, Plastikenten mit Haken und auf der Unterseite aufgeklebter Fragen/ Aufgaben |
Vorbereitung |
Entscheiden Sie sich für eine oder mehrere der u. g. Spielvarianten und bauen Sie diese auf. Legen Sie fest, ob es verschiedene Themen für die Wurfziele geben soll. Wenn ja, machen Sie die Wurfziele mit einem entsprechenden Wort und/oder Symbol kenntlich. Wenn Sie mehrere Varianten erstellen, variieren Sie ggf. die Themen für die Wurfziele. Wählen Sie die für Sie gruppenspezifisch geeigneten Fragen/Aufgaben aus und passen Sie diese ggf. an. Sortieren Sie sich Ihre Fragen/Aufgaben entsprechend der Themen. |
Ablauf |
Die TN werfen einzeln oder in kleinen Gruppen. Ggf. motivieren Sie: »Je besser ihr trefft, desto leichter wird die Frage«. Scheinbar ... Wer nicht getroffen hat, bekommt eine (vermeintlich) schwere Frage. Im Angelspiel angeln sie sich eine Ente und beantworten die Frage bzw. lösen ihre Aufgabe. |