Top-Vorurteile
Zentrale Vorurteile zu besonderen Gruppen sammeln und reflektieren
Methode herunterladenThemen |
Gefühle
|
Einstellungen und Werte
|
Toleranz und Solidarität
|
Vertrauen und Verantwortung
|
---|---|
Typ |
Positions- / Meinungs- / Rollenspiele
|
Setting |
Geschlossene Gruppe
|
Alter |
Empfohlen ab ca. 14 Jahren
|
Dauer |
20 -
45
min
|
Materialien |
Eigenes Material: bis zu 50 Moderationskarten, Stifte |
Vorbereitung |
Wählen Sie die gruppenspezifisch geeignete(n) Personengruppe(n) aus bzw. passen Sie diese an und schreiben Sie sie auf Karten. |
Ablauf |
Sammeln Sie mit den TN 10 unterschiedliche Gruppen von Menschen, die besondere, eigene Verhaltensweisen, Vorstellungen, Wünsche, Werte, Lebenskonzepte o. Ä. haben, z. B. Flüchtlinge, verschleierte Frauen, muslimische Männer, deutsche Frauen/deutsche Männer, Türkinnen/Türken, Russinnen/Russen, Schwule/Lesben, HIV-Positive, Menschen mit einer Jede Kleingruppe soll auf 5 Moderationskarten die »Top 5«-Vorurteile zu ihrer ausgewählten Gruppe aufschreiben. Nach ca. 10 min sammeln Sie die Karten aller Kleingruppen ein. Mischen Sie alle Karten und bitten Sie einen TN, die oberste Karte vom Stapel zu ziehen und laut vorzulesen. Gemeinsam wird diskutiert, zu welcher der Gruppen dieses Vorurteil gehören könnte. Die Karte wird dann zu der Gruppe gelegt, zu der das Vorurteil (scheinbar) am ehesten passt. |
Variante |
Geben Sie selber mit Vorurteilen behaftete Gruppen an, die sie gerne diskutieren lassen wollen |
Auswertungsfragen |
|