Schutzkarten
Sammlung und Bewertung, wie man sich vor einer
Themen |
Kondom
|
Schutz und Verhütung
|
Vertrauen und Verantwortung
|
---|---|
Typ |
Positions- / Meinungs- / Rollenspiele
|
Setting |
Geschlossene Gruppe
|
Alter |
Empfohlen ab ca. 13 Jahren
|
Dauer |
20
min
|
Materialien |
Eigenes Material: pro TN 10 Moderationskarten, ein Stift je TN |
Vorbereitung |
Wählen Sie ein Thema aus: Schutz vor |
Ablauf |
Die TN schreiben alle Möglichkeiten auf Karten, um sich vor ... zu schützen. Wenn eine falsche Schutzmöglichkeit dabei ist, befragen Sie nach Abschluss der Sammlung die Gruppe und sortieren Sie die unwirksamen Methoden wieder aus. Legen Sie alle Karten mit den Schutzvorschlägen in einem großen Kreis auf den Boden. Fordern Sie die TN auf, sich zu der Schutzmethode ihrer Wahl zu stellen. Wenn TN zwischen 2 Methoden schwanken bzw. beide kombinieren wollen, stellen sie sich zwischen diese beiden Karten. Nachdem sich alle TN positioniert haben, sollen sie ihre Wahl begründen. |
Variante |
Schutz-Hierarchie in Einzel-/Kleingruppenarbeit Bilden Sie nach der Sammlung der Schutzmöglichkeiten Kleingruppen von 3 bis 5 Personen. Jede Gruppe beschriftet einen Satz Karten mit den Schutzmöglichkeiten. Danach sollen die Gruppen die Karten hierarchisch ordnen: »Welche Schutzmöglichkeit ist für uns die beste?« Alternativ können die TN zunächst auch einzeln eine individuelle Hierarchie erstellen und dann versuchen die persönlichen Hierarchien in der Kleingruppe auf einen Nenner zu bringen. Im Anschluss wählt jede Gruppe 2 Sprecherinnen oder Sprecher, die das Ergebnis im Plenum vorstellen und die Gruppenentscheidung begründen. |
Auswertungsfragen |
Wenn genügend Offenheit herrscht, können Sie eine kurze inhaltliche Diskussion zu jeder Schutzmethode einleiten. |