Satzanfänge vervollständigen
Zuschreibungs-Sätze vervollständigen–mit/ohne Materialien oder Bewegung
Methode herunterladenThemen |
HIV und andere
|
---|---|
Typ |
Positions- / Meinungs- / Rollenspiele
|
Setting |
Geschlossene Gruppe
|
Offene/öffentliche Veranstaltung
|
Alter |
Empfohlen ab ca. 13 Jahren
|
Dauer |
10 -
20
min
|
Materialien |
Pool für Satzanfänge/Wurf-Sätze Eigenes Material: kann entfallen, ggf. Moderationskarten und Stifte bzw. Ball, ggf. Pinnwand, ggf. Pinnnadeln oder Wäscheklammern zum Befestigen, ggf. Frisbee o. Ä. |
Vorbereitung |
Wählen Sie je nach gewünschtem Thema die für Sie gruppenspezifisch geeigneten Satzanfänge für Zuschreibungen aus und passen Sie diese ggf. an. Besorgen Sie sich eventuell einen Ball, ein Frisbee o. Ä. |
Ablauf |
Die Gruppe sitzt bzw. steht im Kreis. Beginnen Sie mit einem Satzanfang, z. B. »Wenn man keine Kondome benutzt ...«. Reihum wird jeder Satz vervollständigt. Achten Sie darauf, dass die TN Satzergänzungen von anderen nicht ins Lächerliche ziehen und deren Gefühle respektieren. |
Variante |
Moderationskarten Verteilen Sie die Moderationskarten. Ggf. erhalten Mädchen und Jungen verschiedenfarbige Karten. Die TN schreiben ihre Satzergänzungen auf die Karten. Danach werden die Karten auf den Boden gelegt oder an eine Pinnwand geheftet. Wurf-Sätze Werfen Sie einem TN einen Ball oder ein Frisbee zu. Nach der Satzvervollständigung wirft sie/er den Gegenstand einem anderen TN zu. Sie/er wiederholt den Satzanfang und fügt eine neue Ergänzung hinzu. Das Spiel geht so lange, bis alle TN einmal an der Reihe waren. Option: Die TN sind in Bewegung, während Sie den Ball/das Frisbee werfen. Mehrere Satzanfänge mit verschiedenen Bällen/Frisbees sind in der Gruppe unterwegs und müssen parallel vervollständigt werden. Es darf allerdings nicht zu unruhig werden. Die Themensätze müssen von allen gehört werden können. |
Auswertungsfragen |
|