Riesenmikroben
Das Risiko einer
Themen |
HIV und andere
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Typ |
Einstieg / Warming-up
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Auflockerung / Bewegung
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Positions- / Meinungs- / Rollenspiele
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Quiz-Varianten / Mitmach-Aktionen
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Setting |
Geschlossene Gruppe
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Alter |
Empfohlen ab ca. 14 Jahren
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Dauer |
20 -
30
min
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Materialien |
Karten für Riesenmikroben-Schilder/-Steckbriefe Für Variante Eigenes Material: große Plüschtiere als Mikroben im Internet erhältlich, außerdem ggf. Krankheitserreger, die auch nicht sexuell übertragen werden; Sack/Beutel/Box |
Vorbereitung |
Besorgen Sie passende Mikroben und bereiten Sie eine der u. g. Umsetzungsvarianten vor. Entscheiden Sie, welche Inhalte/Themen gruppenspezifisch behandelt werden sollen. |
Ablauf |
Jede Gruppe bekommt/zieht 1 bis 2 Krankheitserreger, erarbeitet sich diese mit Hilfe von BZgA-Broschüren und präsentiert sie im Plenum, z.B. in Form einer kleinen Puppenspiel-Szene:
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Variante |
Erreger weitergeben Alle TN nehmen sich (ggf. zu zweit) Riesenmikroben aus einer Box und finden sich entsprechend der Erregerart (Bakterien, Viren oder Parasiten) in Gruppen zusammen. In den Gruppen sortieren sie die nicht sexuell übertragbaren Erreger aus und legen sie zurück in die Box. Anschließend stellen die Gruppen ihre Mikroben im Plenum vor. Dafür denken sie sich eine fiktive Situation aus, wie der Erreger von Gruppenmitglied A an Gruppenmitglied B im Plenum weitergegeben werden kann. A versucht also B zu infizieren. Falls es in der Geschichte zu einer Infektion kommt, beschreibt B seine Symptome und ggf. auch die Behandlungsmöglichkeiten (alle Infos dazu befinden sich auf den jeweiligen Erreger-Karten). B kann die Infektion abwehren, z.B. durch Kondome. Der Erreger bleibt dann bei A. In diesem Fall berichtet A, welche Symptome er hat. Fragen Sie nach, was zu tun ist, wenn die Symptome auftauchen, und wie die Infektion behandelt werden kann. Alle TN versuchen ihre Erreger an andere TN weiterzugeben. Dabei kann ein TN auch mehrere Erreger erhalten. In diesem Fall erklären Sie, dass dies häufig vorkommt, da man bei einer bestehenden Wurfspiel Zur Auflockerung und/oder Festigung der neu gelernten Informationen, lassen Sie einen TN eine Mikrobe z. B. aus einem Sack ziehen, eine richtige Information dazu nennen und die Mikrobe zu einem anderen TN werfen. Dieser wiederholt ggf. den vorangegangenen Fakt und fügt einen neuen hinzu etc. Sie können auch mehrere Mikroben zeitgleich werfen lassen. Grabbelsack Lassen Sie Mikroben aus einem Sack o. Ä. ziehen und befragen Sie die TN, was sie damit verbinden. Kommen sie miteinander ins Gespräch über Einsatz in Verbindung mit der Methode |