2 Herzen
Mädchen und Jungen erfahren, was sie vom anderen Geschlecht zum Thema Sexualität wissen wollten, sich aber nie zu fragen gewagt hatten
Methode herunterladenThemen |
Über Sex reden
|
Liebe und Verliebtsein
|
Geschlechterrollen
|
Körper und Aussehen
|
Gefühle
|
Einstellungen und Werte
|
Toleranz und Solidarität
|
Vertrauen und Verantwortung
|
---|---|
Typ |
Positions- / Meinungs- / Rollenspiele
|
Setting |
Geschlossene Gruppe
|
Alter |
Empfohlen ab ca. 13 Jahren
|
Dauer |
45
min
|
Materialien |
Eigenes Material: 2 Packpapiere, 2 dicke Stifte in 2 Farben Variante Kartenabfrage: Karten und Stifte |
Vorbereitung |
Klären Sie, ob eine Moderation mit 2 Personen möglich ist. Wenn nicht, bewegen Sie sich in der Durchführung dynamisch zwischen beiden Gruppen. |
Ablauf |
Trennen Sie die Mädchen und die Jungen in 2 nahe beieinander liegende Räume. Jede Gruppe zeichnet ein großes Herz auf Packpapier und schreibt in 10 min ihre Herz-Fragen zum Thema Liebe, Sexualität und Körper hinein, die sie schon immer einmal stellen wollten. Achten Sie darauf, dass nur Fragen aufgeschrieben werden, die die jeweilige Gruppe auch selbst beantworten würde. Mädchengruppen diskutieren meist persönlicher und länger miteinander. Jungen sind eher schneller, provokanter und werden seltener persönlich. Beide Papiere werden ausgetauscht. Die Jungen und Mädchen entdecken mit Schmunzeln, Lachen oder auch Stirnrunzeln die Fragen des jeweils anderen Geschlechts und sollen diese in wiederum 10 min auf den Punkt beantworten. Meist entstehen bei der Beantwortung der Fragen bzw. der Durchsicht der Antworten spontane Reaktionen, die Sie gut in der Abschluss-Diskussion aufgreifen können. Geben Sie die Papiere anschließend wieder zurück. Beide Gruppen schauen sich in 10 min getrennt voneinander die Antworten an. Sie überlegen, was ihnen auffällt und schreiben kurze Notizen auf das Papier. |
Variante |
KartenabfrageBitten Sie alle TN, ihre Fragen auf je eine Karte gut leserlich aufzuschreiben, z.B. zum Thema »Was ich schon immer über Sexualität (und |
Auswertungsfragen |
|